Startseite
  Über...
  Archiv
  Meine Beute
  Meine Freunde
  Mein Herrchen
  Meine Höhle
  Mein Spielzeug
  Geschmackssache
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 

Links
  Zimmerpflanzen
  2-Euro-Münzen
  Miauinfo

Letztes Feedback
   6.03.13 15:22
    Lach sowas macht meiner
   27.09.13 21:51
    habe auch 2 katzen. cool
   13.02.14 23:08
    Bärbel sucht dringend ne
   1.04.14 23:33
    Hallo, Tagebuch! Wir si
   5.04.14 13:12
    oh das freut mich so seh
   5.04.14 13:13
    und Danke auch an ihre n


http://myblog.de/katzentagebuch

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Am 4. Dezember ist Barbara-Tag

Miau Miau, Danke Danke für die vielen  Ovationen. Aber mit dem Barbara-Tag bin nicht ich gemeint sondern die Märthyrerin Barbara von Nikomedien. Alljährlich am 4 Dezember Gedenken Katholiken aus aller Welt einer Frau die im 3. Jahrhundert lebte. Weil sie alle Freier ausschlug und sich später dem Christentum zuwendete wurde sie der Legende nach von ihrem Vater in einen Turm gesperrt und später hingerichtet. Auf dem Weg zur Hinrichtung verfing sich ein Kirschzweig in ihrem Kleid den sie mit Wasser zum Blühen brachte. Seitdem werden an ihrem Gedenktag Zweige als "Barbarazweige" von Apfel- oder Kirschbäumen abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Blühen sie am Weihnachtsfest, dann wird das als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet. Die heilige Barbara gilt als Schutzpatronin der Geologen, der Sterbenden, Helferin gegen Blitz- und Feuersgefahr, der Artillerie, Patronin der Bergleute, der Schlesier sowie der Gefangenen. Deshalb wird gerade im Ruhrgebiet der Barbara-Tag traditionell gefeiert.

 

Leider sieht der Zweig von Herrchen einen Barbara-Zweig nicht im entferntesten ähnlich und ich bezweifle stark das daran bis Weihnachten irgendetwas blühen sollte. Vielmehr habe ich den Eindruck das mich Herrchen mit den kleinen Glöckchen an alle meine verlorenen Halsbänder erinnern möchte die zahlreich an seiner Korkenzieherweide hängen. Trotzdem herzlichen Dank an alle die an mich denken.

27.11.12 12:30
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung